Verkauf nur an Selbstständige, Gewerbetreibende und Behörden. Kein Verkauf an Privatkunden. Alle Preise zzgl. MwSt

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Onlineshop richtet sich ausschließlich an natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, im Folgenden „Kunden“ genannt.

Betreiber des Shops und Vertragspartner aller hierüber abgeschlossenen Kaufverträge ist Hydrokultur Design, Karin Veldhuis, Deichstraße 10, 26789 Leer

 

1.Geltungsbereich

1.   Alle Angebote, Kaufverträge, Lieferungen und Leistungen aufgrund von Bestellungen der Kunden (nachfolgend Kunden) über diesen Onlineshop (nachfolgend „Onlineshop“) betrieben von Karin Veldhuis (nachfolgend „Verkäufer“)  unterliegen diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

2.   Geschäftsbedingungen des Kunden oder Dritter finden keine Anwendung, auch wenn der Verkäufer ihrer Geltung im Einzelfall nicht gesondert widerspricht. Selbst wenn der Verkäufer auf ein Schreiben Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen des Kunden oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.

2. Vertragsschluss

1.   Alle Angebote des Verkäufers sind freibleibend und unverbindlich. 

2.   Angaben des Verkäufers zum Gegenstand der Lieferung oder Leistung (z.B. Gewichte, Maße, Gebrauchswerte, Belastbarkeit, Toleranzen und technische Daten) sowie die Darstellungen desselben (z.B. Abbildungen und Zeichnungen) sind nur annähernd maßgeblich, soweit nicht die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck eine genaue Übereinstimmung voraussetzt. Sie sind keine garantierten Beschaffenheitsmerkmale, sondern Beschreibungen oder Kennzeichnungen der Lieferung oder Leistung. Handelsübliche Abweichungen und Abweichungen, die aufgrund rechtlicher Vorschriften erfolgen oder technische Verbesserungen darstellen, sowie die Ersetzung von Bauteilen durch gleichwertige Teile sind zulässig, soweit sie die Verwendbarkeit zum vertraglich vorgesehenen Zweck nicht beeinträchtigen. 

3.   Der Kunde kann aus dem Sortiment des Online-Shops Produkte auswählen und diese über einen mit „In den Warenkorb“ beschrifteten Button in einem virtuellen Warenkorb sammeln. Jederzeit kann der Kunde die Inhalte des Warenkorbs einsehen und durch die bereitgestellten Funktionen zum Entfernen, Hinzufügen oder Anpassen von Artikeln ändern. Sodann hat der Kunde die Möglichkeit, seine Rechnungsadresse, eine Lieferadresse,  und die Zahlungsart  einzugeben bzw. auszuwählen. Diese Daten können auf einer Übersichtsseite eingesehen und durch die Funktion zum Bearbeiten angepasst werden. Über den Button „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab. 

4.   Den Zugang einer Bestellung wird der Verkäufer zunächst mit einer Bestellbestätigung bestätigen, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die Funktion „Drucken“ ausdrucken kann. Die automatische Empfangsbestätigung dokumentiert lediglich, dass die Bestellung des Kunden eingegangen ist und stellt keine Annahme des Angebots dar.

5.   Der Verkäufer ist berechtigt, das Angebot abzulehnen und dem Kunden ein etwa im Hinblick auf die vereinbarte Zahlungsart geändertes Angebot zu unterbreiten. Durch die Übermittlung der Auftragsbestätigung des Verkäufers an den Kunden kommt der Vertrag zustande. Ein bindender Vertrag kann auch bereits zuvor wie folgt zustande kommen:

*1)Wenn der Kunde die Zahlungsart PayPal gewählt hat, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt Ihrer Bestätigung der Zahlungsanweisung an PayPal zustande.

*2)Wenn der Kunde die Zahlungsart Sofortüberweisung gewählt hat, kommt der Vertrag zum Zeitpunktder Bestätigung der Zahlungsanweisung an die SOFORT AG zustande.

*3)Wenn der Kunde die Zahlungsart Giropay gewählt hat, kommt der Vertrag zum Zeitpunkt der Bestätigung der Zahlungsanweisung an Giropay zustande.

6.    Vertragssprache ist Deutsch.

7.    Der Vertragstext wird durch den Verkäufer gespeichert. Die Bestelldaten mitsamt den Vertragsbestimmungen einschließlich der vorliegenden AGB werden dem Kunden gesondert in Textform zugesendet. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten abgerufen werden.

8.    Der Verkäufer ist vor Vertragsschluss berechtigt, in Bezug auf den Kunden eine Bonitätsprüfung durchzuführen.

3. Kundenkonto

1.   Zur Durchführung einer Bestellung ist die Eröffnung eines Kundenkontos notwendig. Der Kunde verpflichtet sich im Rahmen der Registrierung dazu, nur wahrheitsgemäße Angaben zu seiner Person und seinem Unternehmen zu machen und seine Daten stets aktuell zu halten. 

2.   Der Kunde legt zu seinem Kundenkonto Zugangsdaten selber fest. Der Kunde ist verpflichtet, diese Zugangsdaten geheim zu halten und den Verkäufer über den Verlust oder den Missbrauch der Zugangsdaten unverzüglich zu unterrichten. Dem Kunden ist es nicht gestattet, Zugangsdaten Dritten zur Verfügung zu stellen.

4. Lieferung, Warenverfügbarkeit

1.   Lieferungen erfolgen ab Werk. Der Verkäufer ist berechtigt, sich zur Erfüllung seiner vertraglichen Lieferverpflichtungen Dritter zu bedienen.

2.   Der Verkäufer kann – unbeschadet seiner Rechte aus Verzug des Kunden – vom Kunden eine Verlängerung von Liefer- und Leistungsfristen oder eine Verschiebung von Liefer- und Leistungsterminen um den Zeitraum verlangen, in dem der Kunde seinen vertraglichen Verpflichtungen dem Verkäufer gegenüber nicht nachkommt.

3.   Der Verkäufer haftet nicht für Unmöglichkeit der Lieferung oder für Lieferverzögerungen, soweit diese durch höhere Gewalt oder sonstige, zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht vorhersehbare Ereignisse (z.B. Betriebsstörungen aller Art, Schwierigkeiten in der Material- oder Energiebeschaffung, Transportverzögerungen, Streiks, rechtmäßige Aussperrungen, Mangel an Arbeitskräften, Energie oder Rohstoffen, Schwierigkeiten bei der Beschaffung von notwendigen behördlichen Genehmigungen, behördliche Maßnahmen oder die ausbleibende, nicht richtige oder nicht rechtzeitige Belieferung durch Lieferanten) verursacht worden sind, die der Verkäufer nicht zu vertreten hat. Sofern solche Ereignisse dem Verkäufer die Lieferung oder Leistung wesentlich erschweren oder unmöglich machen und die Behinderung nicht nur von vorübergehender Dauer ist, ist der Verkäufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Bei Hindernissen vorübergehender Dauer verlängern sich die Liefer- oder Leistungsfristen oder verschieben sich die Liefer- oder Leistungstermine um den Zeitraum der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlauffrist.

4.   Soweit dem Kunden infolge der Verzögerung die Abnahme der Lieferung oder Leistung nicht zuzumuten ist, kann er durch unverzügliche schriftliche Erklärung gegenüber dem Verkäufer vom Vertrag zurücktreten.

5. Versand

1.   Erfüllungsort für alle Verpflichtungen aus dem Vertragsverhältnis ist Leer (Ostfriesland) soweit nichts anderes bestimmt ist.

2.   Die Versandart und die Verpackung unterstehen dem pflichtgemäßen Ermessen des Verkäufers.

3.   Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe des Liefergegenstandes (wobei der Beginn des Verladevorgangs maßgeblich ist) an den Spediteur, Frachtführer oder sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Dritten auf den Kunden über. Dies gilt auch dann, wenn Teillieferungen erfolgen. Verzögert sich der Versand oder die Übergabe infolge eines Umstandes, dessen Ursache beim Kunden liegt, geht die Gefahr von dem Tag an auf den Kunden über, an dem der Liefergegenstand versandbereit ist und der Verkäufer dies dem Kunden angezeigt hat.

6. Versandkosten

1.   Versandkosten für alle Warenkörbe  ohne lebendige Pflanzen und ohne bruchgefährdete Gegenstände: Der Kunde zahlt  nur für den ersten Artikel im Warenkorb  eine Versandkostenpauschale von 5.90 Euro. Ab dem zweiten Artikel sind alle zusätzlich bestellten Artikel versandkostenfrei. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Der Preis gilt nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands ohne Inseln. (Den individuellen Aufschlag für die Zustellung auf eine deutsche Insel teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit) 

2.   Versandkosten für alle Warenkörbe die auch lebendige Pflanzen oder bruchgefährdete Gegenstände enthalten: Lebendige Pflanzen und Komplettgefäße mit lebendigen Pflanzen sowie Dekorationsartikel mit lebendigen Pflanzen oder bruchgefährdete Artikel versendet der Verkäufer ausschließlich per Fachspedition. Diese Artikel werden stehend und sorgfältig verpackt  auf einer Palette geliefert, damit die Pflanzen unversehrt und mit minimalem Stress belastet, schnell und gesund beim Kunden ankommen. Der Kunde  zahlt nur für die erste Palette eine Versandkostenpauschale von 29,00 Euro. Alle Artikel des Warenkorbs werden auf dieser Palette verpackt. Bei Außentemperaturen von weniger als 5 Grad Celsius wird beim Palettenversand außerdem ein Thermo-Zuschlag berechnet, da die Pflanzen eine gewisse Temperatur benötigen und die Pflanzen daher besonders geschützt werden müssen.  In diesem Falle betragen die Versandkosten 39,00 Euro. Sollten wir mehrere Paletten für Ihre Bestellung benötigen, übernehmen wir ab der zweiten Palette die Versandkosten. Ab der zweiten Palette sind diese und alle weiteren Paletten versandkostenfrei. Die Lieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Der Preis gilt nur für Lieferungen innerhalb Deutschlands ohne Inseln. (Den individuellen Aufschlag für die Zustellung auf eine deutsche Insel teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit) Bei Bestellungen mit einem Bestellwert von weniger als 50,00 Euro berechnen wir einen Mindermengenzuschlag in Höhe von  10,00 Euro. Wenn Sie einen Bestellwert unter 50,00 Euro haben, wird der Mindermengenzuschlag automatisch auf die Versandkosten aufgeschlagen. Ausgeschlossen von diesem Mindermengenzuschlag sind Moosbilder, Deko Moos und Gutscheine.

Bei einem Bestellwert von über 195,00 Euro ist die Bestellung versandkostenfrei.

 

7. Eigentumsvorbehalt

1.   Bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus der Geschäftsbeziehung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers. Tritt der Verkäufer bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers insbesondre  Zahlungsverzug – vom Vertrag zurück (Verwertungsfall), ist er berechtigt, die Vorbehaltsware heraus zu verlangen.

8. Preise und Zahlung

 

1.   Die Preise gelten für den in den Auftragsbestätigungen aufgeführten Leistungs- und Lieferungsumfang. Mehr- oder Sonderleistungen werden gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich in EURO ab Werk zuzüglich  Versand, der gesetzlichen Mehrwertsteuer, gegebenenfalls Zoll sowie Gebühren und anderer öffentlicher Abgaben.

 

2.   Der Verkäufer räumt dem Kunden die Möglichkeit ein, zwischen folgenden Zahlungsvarianten zu wählen:  per Rechnung, PayPal, Lastschrift, Vorkasse, Nachnahme, Sofort Überweisung, Giropay und Kreditkarte.

 

3.   Nur bei der Zahlung per Nachnahme entstehen für den Kunden zusätzliche Gebühren. Für alle anderen Zahlungsarten werden keine Gebühren erhoben.

 

4.   Ist zwischen den Parteien die Zahlungsart „Vorkasse“ oder Giropay oder „Sofortüberweisung“ oder „PayPal“ vereinbart, ist der Rechnungsbetrag unmittelbar mit Bestellbestätigung fällig. 

 

5.   Ist zwischen den Parteien die Zahlungsart „Lastschrift“ vereinbart, ist der Rechnungsbetrag unmittelbar mit Auftragsbestätigung fällig. Zum Einzug der fälligen Forderung wird der Kunde dem Verkäufer ein SEPA-Basis-Mandat / SEPA-Firmen-Mandat erteilen. Die Frist für die Vorabankündigung (Pre-Notification) wird auf 1 Tag verkürzt. Der Käufer sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Käufers, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch den Verkäufer verursacht wurde.

 

6.   Sollte es bei den Zahlungsarten „Vorkasse, Lastschrift, Giro-Pay, Sofortüberweisung, Pay-Pal oder Kreditkartenkauf“ nicht zum Vertragsschluss kommen, ist der Verkäufer verpflichtet, den Rechnungsbetrag binnen 3 Werktagen nach Kenntnis die Rückerstattung des  Rechnungsbetrages zu veranlassen.

7.   Ist zwischen den Parteien die Zahlungsart „Kreditkarte“ vereinbart, wird der Rechnungsbetrag mit Auftragsbestätigung fällig.

 

10.  Ist zwischen den Parteien die Zahlungsart „Nachnahme“ vereinbart, ist der Rechnungsbetrag unmittelbar bei Auslieferung der Ware fällig. Es entstehen dem Käufer hierfür die folgenden Kosten; Bei einem Warenkorb ohne lebendige Pflanzen (Paketversand) werden zusätzlich zu den Versandkosten Nachnahmegebühren in Höhe von 6,50 Euro fällig. Bei der Zahlungsart „Nachname“ werden bei einem Warenkorb der auch lebendige Pflanzen oder bruchgefährdete Waren enthält (Paletten Versand) zusätzlich zu den Versandkosten  Nachnahmegebühren in Höhe von 14,90 Euro fällig. 

 

11.  Die Aufrechnung mit Gegenansprüchen des Kunden oder die Zurückbehaltung von Zahlungen wegen solcher Ansprüche ist nur zulässig, soweit die Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

9. Sachmängelgewährleistung

1.   Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Lieferung oder, soweit eine Abnahme erforderlich ist, ab der Abnahme. 

2.   Die gelieferten Gegenstände sind unverzüglich nach Ablieferung an den Kunden oder an den von ihm bestimmten Dritten sorgfältig zu untersuchen. Sie gelten als genehmigt, wenn der Kunde nicht eine Mängelrüge hinsichtlich offensichtlicher Mängel oder anderer Mängel, die bei einer unverzüglichen, sorgfältigen Untersuchung erkennbar waren, binnen sieben Werktagen nach Ablieferung des Liefergegenstandes oder ansonsten binnen sieben Werktagen nach der Entdeckung des Mangels oder jedem früheren Zeitpunkt, in dem der Mangel für den Kunden bei normaler Verwendung des Liefergegenstandes ohne nähere Untersuchung erkennbar war, erhebt. Eine Mängelrüge ist schriftlich an den Vertragspartner zu richten.

3.   Auf Verlangen des Verkäufers ist der beanstandete Liefergegenstand frachtfrei an den Verkäufer zurückzusenden. Bei berechtigter Mängelrüge vergütet der Verkäufer die Kosten des günstigsten Versandweges; dies gilt nicht, soweit die Kosten sich erhöhen, weil der Liefergegenstand sich an einem anderen Ort als dem Ort des bestimmungsgemäßen Gebrauchs befindet.

4.   Bei Sachmängeln der gelieferten Gegenstände ist der Verkäufer nach seiner innerhalb angemessener Frist zu treffenden Wahl zunächst zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt. Eine erfolgte Reparatur oder Austauschlieferung verlängern die Garantie- bzw. Gewährleistungsfrist nicht – ausschlaggebend ist das ursprüngliche Kaufdatum.

5.   Im Falle des Fehlschlagens, d.h. der Unmöglichkeit, Unzumutbarkeit, Verweigerung oder unangemessenen Verzögerung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung, kann der Kunde vom Vertrag zurücktreten oder den Kaufpreis angemessen mindern.

6.   Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

 

10. Haftung

1.   Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

2.   Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet der Verkäufer nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde - es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Liegen keine anderen Anhaltspunkte vor, so ist der vertragstypische Schaden auf den dreifachen Warenwert begrenzt.

3.   Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.

4.   Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

11. Schlussbestimmungen

1.   Gerichtsstand für alle etwaigen Streitigkeiten aus der Geschäftsbeziehung zwischen dem Verkäufer und dem Kunden ist nach Wahl des Verkäufers dessen Geschäftssitz oder der Sitz des Kunden. Für Klagen gegen den Verkäufer ist dessen Geschäftssitz ausschließlicher Gerichtsstand. Zwingende gesetzliche Bestimmungen über ausschließliche Gerichtsstände bleiben von dieser Regelung unberührt.

2.   Die Beziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Kunden unterliegen ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (CISG) gilt nicht.

3.   Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ finden.

4.   Beschwerdeverfahren via Online-Streitbeilegung für Verbraucher (OS): http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

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